Brauchtum: Most
Most als kostbares Gut des Mostviertels
Als Landjugend sind wir uns bewusst, welchen Stellenwert der Most für uns als Bezirk im Mostviertel hat. Da wir diesen Wert auch weiter hoch halten wollen, ist es uns wichtig, dies auch an alle Mitglieder und die Öffentlichkeit zu vermitteln.
Dazu werden Seminare durchgeführt, in denen die Teilnehmer lernen, wie Most hergestellt wird und welche Qualitätsmerkmale ein guter Most besitzen sollte. Außerdem arbeiten wir Konzepte aus, wie wir auf unseren Veranstaltungen wieder vermehrt auf regionale Produkte zurückgreifen können.
Zusätzlich veranstaltet jeder Sprengel eine eigene Mostkost, bei der die Bauern aus dem eigenen Ort ihren Most bringen dürfen. Nach der Säuremessung wird mittels eines Bewertungsbogens jeder Most von den Mitgliedern und Bauern verkostet und bewertet. Die drei Moste, die als am besten befunden wurden, dürfen dann bei der Bezirksmostkost erneut teilnehmen. Dort treten also die besten Mostbauern aus ganz Bezirk Gaming mit ihren besten Mosten gegeneinander an. Doch wer am Ende gewonnen hat, wird erst beim Mostfest bekannt gegeben. Dort darf dann auch die breite Öffentlichkeit unter den Genuss dieser wunderbaren Moste kommen.
Wir hoffen so die Wertigkeit des Mostes den Mostviertler*innen etwas näher bringen zu können.
Gsundheit! Soist lem!


Mostfest trifft Auftanz
Als Krönung unseres Most-Frühlings im Bezirk durften wir am 22. Mai beim Auftanz auf der Ruine Reinsberg parallel das Ergebnis unserer Bezirksmostkost verkünden. Zusätzlich hatten alle Besucher*innen die Möglichkeit die besten Moste des Bezirks selbst zu probieren.
Wir gratulieren:
1. Platz: Fam. Wieser - Gresten
2. Platz: Fam. Schrefel - Göstling
3. Platz: Fam. Adelsberger - Randegg
4. Platz: Fam. Wieser - Randegg
5. Platz: Fam. Frühwald- Reinsberg
Und weil wir auch so viele Tänzer im Bezirk haben, traten gleich drei Volkstanzgruppen aus dem Bezirk beim Auftanz an!
Die Gruppen aus Gresten und Göstling sicherten sich das bronzene Abzeichen und die VtG Reinsberg wurde zum Kategoriesieger in Gold!
Danke an alle die dabei waren!
Helfer, Tänzer, Fans, Gäste,... Es war uns ein Feste!





